Rocky reloaded: Inhaltsverzeichnis
Das folgende Inhaltsverzeichnis meiner nie vollendeten Doktorarbeit sieht auf den ersten Blick aus wie eine To-do-Liste mit vielen Punkten. Ich möchte sie an dieser Stelle jedoch veröffentlichen, weil die Überschriften vielleicht weitere Forschungsgedanken anregen können. Wozu sollten die angedachten Themen in der Schublade verstauben, wenn sie weitergedacht werden können?!
Titel meiner Doktorarbeit
ROCKY reloaded: Filmfantasien, Boxsport und die Inkorporation von Körperimaginationen – eine soziologische Explorationsstudie über Wechselwirkungszusammenhänge von Sport und Spielfilm
Kapitel 1: Einleitung und Erkenntnisinteresse
1.1 Zentrale Fragestellung und Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit
1.2 Relevanz und aktueller Bezug der Thematik
1.3 Untersuchungsgegenstand und theoretischer Hintergrund: Körperliche Aneignungsprozesse in Medienkulturen
1.3.1 Beobachtungsrahmen I & Forschungsstand: Filmfanatsien und Körperimaginationen
1.3.2 Beobachtungsrahmen II & Forschungsstand: Boxsport
1.3.3 Beobachtungssynthese & Innovation: Inkorporation von Körperimaginationen
1.4 Untersuchungsdesign, Erhebungsmethoden, Datenaufzeichung und -auswertung
1.4.1 Das fünf-dimensionale ROSEN-Analysemodell zur Beschreibung von Beobachtungen des sozialen Lebens
1.4.1.1 Rituelle Dimension
1.4.1.2 Organisationsförmige Dimension
1.4.1.3 Symbolische Dimension
1.4.1.4 Erlebnisorientierte Dimension
1.4.1.5 Normative Dimension
1.4.2 Auswahl des Datenmaterials und Transkription
1.4.2.1 Film- und Bildmaterial
1.4.2.2 Leitfadengestützte Experteninterviews
1.4.2.3 Inhaltsanalyse von Facebook-Profilen
1.4.2.4 Inhaltsanlyse von Online-Diskussionen
1.4.2.5 Forschungsprotokoll: Der Forscherkörper als Forschungssubjekt
1.5 Gütekriterien der vorliegenden qualitativen Sozialforschungsstudie
1.6 Inhaltlicher Aufbau
Kapitel 2: Imagine your body: Filmfantasien
2.1 Aktive Zuschauer und bewegende Bewegungsbilder
2.1.1 Rituale des Schauens
2.1.2 Ein soziologischer Blick auf die Organisationsformen der Filmproduktion
2.1.3 Filmerleben
2.1.4 Über die normative Bedeutung von Filmen
2.2 Raum-Zeit-Handlungsregeln: Film als Symbolsystem
2.2.1 Charisma, Heldentum und Starkult
2.2.2 Ästhetik des sportlichen Körpers
2.2.3 Ästhetik des boxenden Körpers
Kaptel 3: Sport und Spielfilm
3.1 Boxen als Mediensport
3.2 Der Ring als Handlungsrahmen
3.2.1 Boxkämpfe als rituelle Medienereignisse: Sehen und Gesehenwerden
3.2.2 Ein soziologischer Blick auf die Organisationsformen des Boxsports
3.2.3 Gemeinschaftserleben im und um den Boxring
3.2.4 Über die normativen Bedeutungen von boxenden Menschen
3.3 Symbolverdichtung
3.3.1 Schmerz und seine soziologische Bedeutung als sinnstiftendes und idetitätskonstruierendes Repräsentationsmittel
3.3.2 Nationalsymbole im Boxsport
3.3.3 Religiöse Symbole im Boxsport
3.3.4 Boxsport in der Alltagssprache
3.3.5 Boxsportmetaphern in der Werbung
3.4 Die Dramatik der Handlung und Sport als Drama
Kapitel 4: Watching ROCKY: Filmanalyse eines Sportfilmklassikers
4.1 Filmsequenzanalyse „The Eye of the Tiger“
4.2 Filmsequenzanalyse „Hearts on fire“
4.3 Darstellungen der US-amerikanischen Nationalflagge
4.4 Religiöse Symbole in den Rocky-Filmen
4.5 Rezeptionssituationen
4.6 Medienaneignung im Alltag von Boxerinnen und Boxern
4.7 Medien und Identifikationsoffereten
Kapitel 5: Design your body: Über die Körperwirksamkeit der ROCKY-Filme
5.1 Film-Wissen und Alltagsroutinen
5.2 Rocky im Gym
5.3 Rocky Impersonators
5.4 Rocky Tourismus
5.5 Broadcast yourself™: Filmfans @ Youtube und Co.
5.6 Rocky in Computerspielen
5.7 The Eye of the Tiger – Filmzitate in anderen Filmen
5.7.1 „The Eye of the Tiger“ im Comic „Persepolis“ von Marjane Sartrapi
5.7.2 „The Eye of the Tiger“ im Animationsfilm „Persepolis“ von Marjane Sartrapi
5.8 Facework @ Facebook
5.9 Über die soziale Konstruktion von Geschlecht innerhalb von Medienkulturen
5.10 Rocky Musical
Kapitel 6: ROCKY reloaded?! Über die Inkorporation von Körperimaginationen
6.1 Transformationen von Gesehenem in Gelebtes
6.2 Kinokulturen, Kinokult und Kultkino: ROCKY global!
6.3 Generierung der Thesen
6.4 Methodenkritik
6.5 Cineastischer Forschungsausblick
Kapitel 7: Medienverzeichnis
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildverzeichnis
7.3 Filmverzeichnis
1 Kommentar
Kathrin Rosi Würtz | ROCKY reloaded: Einleitung (Dissertation) · September 17, 2019 um 2:54 pm
[…] Inhaltsverzeichnis meiner Doktorarbeit […]
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.