SCHREIBEN!

Schreiben ist für mich ein Mittel zum Zweck. Ich würde lügen, wenn ich behaupten täte: Schreiben ist meine Leidenschaft. Schreiben schafft eher Leiden, weil Schreibtischarbeit durchaus auch mit zeitweiser Immobilität zu tun hat. Ruhig sitzenbleiben ist überhaupt nicht mein Ding, aber in Bezug aufs Schreiben zum Glück für einen guten Zweck! Und deswegen bin ich Fachautorin für meine Lieblingsthemen Gesundheit, Medien und Natur… mit dynamischem Sitzmobiliar! Mein Motto: Von Kopf bis Fuß immer in Bewegung!

Trackable @ geocaching.com

Auftragstexte für diverse Institutionen und Unternehmen

Neben den Texten für meine eigenen Weblogs schreibe ich auch Fachbeiträge für andere Institutionen und Unternehmen, u.a. für

  • GeheimPunkt GmbH: Blogbeiträge und Pressemitteilungen über Geocaching
  • Aktion Gesunder Rücken AGR e.V.: Gesundheitsbeiträge
  • corona-ethik.de: Gesundheitskommunikation während der Coronapandemie
  • Wirtschaftsmagazin „gmbhchef.“: Redaktionelle Beiträge über Ergonomie, Unternehmensgesundheit, Social Media

Eine Liste der Publikationen, die ich für andere Unternehmen und Menschen geschrieben habe:

  1. Geocaches: Mikroabenteuer bei Globetrotter (GeheimPunkt GmbH und Globetrotter Blog)
  2. Reisen bildet: Was ist dran? (cacher-reisen.com)
  3. Geocacher-Spruch mit Verbindung zur Natur: Bis bald im Wald! (geheimpunkt.de)
  4. Geocaching in der Gemeinschaft (geo-concepts.de)
  5. Geocaching Souvenirs 2024 (cacher-reisen.com)
  6. Besucherlenkung mit Geocaching (geheimpunkt.de)
  7. Marketing mit allen Sinnen: Geocaching-Abenteuer als einzigartige Strategie (geo-concepts.de)
  8. UNESCO: Welterbe weltweit (Blogbeitrag für cacher-reisen.com)
  9. Natürliche Intelligenz (Blogbeitrag für geheimpunkt.de)
  10. Multimediales Geocaching-Erlebnis (Blogbeitrag für geo-concepts.de)
  11. GeoSounds in der UNESCO City of Music HANNOVER (Blogbeitrag für cacher-reisen.com)
  12. Barrierefreies Geocaching (Blogbeitrag für geheimpunkt.de)
  13. Weihnachtsfeiern mit Geocaching gestalten (Blogbeitrag für geo-concepts.de)
  14. Naturschutz und Geocaching: Wie geht beides zusammen? (Blogbeitrag für cacher-reisen.com)
  15. Geocaching für geschicktes Gaststätten-Marketing in Krisenzeiten (Blogbeitrag für geheimpunkt.de)
  16. GeoSounds: Schatzsuche mit Audiorätseln (Blogbeitrag für geo-concepts.de)
  17. Geocaching im Herbst (Blogbeitrag für cacher-reisen.com)
  18. Alexander Gerst: Mehr Verständnis für unseren Heimatplaneten (Blogbeitrag für f1rstlife.de)
  19. Neuartiges Tagungsformat: Barcamps als Impulsquelle (Erstveröffentlichung im Wirtschaftsmagazin „gmbhchef-Magazin“, jetzt auf LinkedIn.com)
  20. Bewegte Unternehmen: Prävention statt Betriebsausfall (gmbhchef-Magazin und AGR aktuell: Interdisziplinäre Fachbeiträge, Seite 30)
  21. Recruiting im Internet: Qualifizierte Mitarbeiter online finden (gmbhchef-Magazin)
  22. Recruiting im Internet: Neue Mitarbeiter crossmedial gewinnen (gmbhchef-Magazin)
  23. Netzwerken aktuell: Unternehmen ohne Social Media? (gmbhchaf-Magazin)
  24. Zukunft Personal Europe 2018: KI als Wettbewerbsvorteil (gmbhchef-Magazin)
  25. Neuigkeiten der Orgatec 2018: Arbeit neu denken (gmbhchef-Magazin)
  26. Unternehmenspräsentation der Zukunft: Virtuelle Kongresse (gmbhchef-Magazin)
  27. Dynamisch stehen und leistungsfähig bleiben: Messestände smart gestalten (gmbhchef-Magazin)
  28. Exzellente Führungskräfte und vielfältige Kompetenzen: Diversität zahlt sich aus (gmbhchef-Magazin, Rubrik „Management & Controlling“)
  29. Hilfreiches Werkzeug zur Selbstbewertung: Potente Unternehmensgesundheit (gmbchchef-Magazin)
  30. Leistungsstarke BGM-Zyklen: Mehr als nur der Obstkorb (gmbhchef-Magazin, Rubrik „Personal & Weiterbildung“)

Verlegerin und Selfpublisherin

Wer schreibt, der/die/das bleibt! 2009 habe ich meinen kleinen, aber feinen Selbstverlag Würtz Media – Verlag Kathrin Rosi Würtz in Bonn-Oberkassel gegründet und publiziere dort seit dem Gründungstag Texte zu meinen Lieblingsthemen Gesundheit, Medien und Natur.


Seit ein paar Jahren setze ich mich aktiv für die 17 Nachhaltigkeitsziele ein. Aufgrund meiner beruflichen Herkunft liegt es nahe, dass ich mich vor allem auf das SDG Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ fokussiere. Gesundheitskommunikation in diversen sozialen Kontexten verständlich und praktisch zu gestalten ist mein Einsatz.


Kinnis Welt ist ein Geocaching-Abenteuer im Siebengebirge, das sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, kurz SDG (Sustainable Development Goals) beschäftigt. Kathrin Rosi Würtz hat die 17 Dracheneier ausgebrütet.


Das Weblog abenteuer-siebengebirge.de ist mein Herzensprojekt. Hier dreht sich alles um den Naturpark Siebengebirge in der Nähe von Bonn und Bewegung an der frischen Luft.


Während meiner Ausbildungszeit startete ich das Weblog www.backstagephysio.de. Mittlerweile sind weitere Berichte rund um Bewegung und Gesundheit hinzugekommen. Eine Auswahl der Publikationen habe ich in dem Blogbeitrag Physiotherapie interkulturell und multimedial zusammengestellt.


Verlagsveröffentlichungen WÜRTZ MEDIA