BEWEGEN!

Ohne Bewegung kein Leben! Und weil ich das Leben so liebe, bewege ich mich auch so gerne. Das mag theatralisch klingen, ist aber der Kern meines Daseins und meine Wertebasis. Mich bewegen und andere Menschen bewegen macht mir Freude. Ein paar Einblicke in mein aktives Leben möchte ich hier auf dieser Website darstellen. Bewegung kann vieles heißen, weshalb ich diesen Spruch zu meinem Lebensmotto gemacht habe: Von Kopf bis Fuß in Bewegung!


Bewegende Stationen in meinem Leben

  • 3. Platz Prevention Slam by Basi mit meinem Science Slam „Sind Treppen tödlich?“ (2019)
  • Teilnahme an Selbstbehauptungskursen mit dem Kommissariat Vorbeugung der Polizei Bonn (2009, 2017)
  • Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK) (2017)
  • DWI Nordic Walking Lehrerin, Deutsches Walking Institut (2015)
  • Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention, AGR Aktion Gesunder Rücken e.V. (2015)
  • Rückenschullehrerin, Konföderation der deutschen Rückenschulen (2014)
  • Medical Fitness Trainer A-Lizenz, Deutscher Fitness & Aerobic Verband (2011)
  • Fitness- und Gesundheitstrainerin B-Lizenz, Deutsche Trainer Akademie (2011)
  • HOT IRONTM Instructor (2008)
  • tae-do-fit Instructor, KLEQZ QualifizierungsZentrum im Sport Köln (2007)
  • Aerobics & Group Fitness Instructor B-Lizenz, Deutscher Fitness & Aerobic Verband (2006)

Sportliche Erfolge


  • 1. Platz der Schulbesten der Erich-Kästner-Schule Darmstadt, Bundesjugendspiele Leichtathletik (1990)
  • 1. Platz der Jahrgangsbesten 1980, Erich-Kästner-Schule Darmstadt, Bundesjugendspiele Leichtathletik (1990)
  • 1. Platz 80g Ballwurf mit 35 Metern, Leichtathletikwettkämpfe der Darmstädter Schulen (1989/1990)
  • 3. Platz Dreikampf der Mädchen mit 1923 Punkten, Leichtathletikwettkämpfe der Darmstädter Schulen (1989/1990)
  • 1. Platz 80g Ballwurf mit 32,50 Metern, Leichtathletikwettkämpfe der Darmstädter Schulen (1989)
  • 1. Platz Dreikampf der Mädchen mit 1890 Punkten, Leichtathletikwettkämpfe der Darmstädter Schulen (1989)

Teilnahme an Stadtläufen


Darmstädter Stadtlauf Cup da Franco (1991), Spendenlauf Kinderrheuma-Stiftung mit Rosi Mittermaier in Bad Honnef (2010), Altstadtlauf Köln (2014), Firmenlauf Bonn (2014, 2015, 2016), Kölner Nikolauslauf (2014), Kölner ZooLauf (2014), KölnTurm Treppenlauf (2015), Bonner Silvesterlauf (2016, 2020), #ZeroHungerRun Welthungerhilfe (2016, 2021), Weiberfastnacht Lauf (2021), Valentine’s Run (2021)

Beim Bonner Nachtlauf (2015, 2017) durfte ich als Physiotherapeutin die Läufer:innen im Zielbereich versorgen.