Paralympionik Henry Wanyoike triftt Auszubildende der Physiotherapie

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Als Paralympionik Henry Wanyoike bei uns Physioauszubildenden zu Gast war, schneite es draußen und wir befürchteten schon, dass uns die aktuelle Wetterlage einen Strich durch unser Treffen in der gomedis Physio Akademie (Bornheim) machen würde. Aber glücklicherweise lief alles genau nach Plan und wir konnten dem blinden Marathonläufer aus Kenia und seiner Lebensgeschichte gespannt zuhören.

Pressemitteilung an die Redaktionen der Lokalpresse

Wer hohen Besuch erwartet, schickt auch gerne mal eine Pressemitteilung los, um die lokalen Medienredaktionen auf das bevorstehende Ereignis aufmerksam zu machen. So geschehen am 8. März 2013:

Marathon-Paralympia-GOLD-Medalliengewinner Henry Wanyoike zu Besuch bei den Auszubildenden der gomedis Physio Akademie in Bornheim

Sehr geehrte Damen und Herren, nächsten Dienstag (12. März 2013) wird der blinde Paraolympionik Henry Wanyoike aus Kenia die Auszubildenden unserer Physiotherapieschule besuchen und von seiner Teilnahme an den Paralympischen Spielen berichten. Herr Wanyoike ist zur Zeit im Rahmen der Filmtour zur Dokumentation „GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST“ deutschlandweit unterwegs und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen zu seinem Leben und seinem Sport zu stellen.

Die Inklusion beeinträchtigter Menschen, der Behindertensport und die physiotherapeutische
Behandlung von Menschen mit Amputationen gehören zum festen Bestandteil der
Physiotherapieausbildung. Der Besuch des Spitzensportlers wird eingerahmt von einer Spendenaktion, die unsere Schülerschaft für Hilfsprojekte von Herrn Wanyoike zur Zeit vorbereitet.

Wir freuen uns Herrn Wanyoike in unserer Physiotherapieakademie gegen 16 Uhr begrüßen zu dürfen. Sie sind ebenso herzlich zu diesem Gespräch eingeladen.

Medien im Einsatz für mehr Sichtbarkeit

An diesem Tag kam nicht nur ein Vertreter des Lokalradios in unserer Ausbildungsstätte vorbei und interviewte Henry und uns angehende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Wir stellten kurzerhand selbst Kameras auf und filmten Henry Präsentation und Lesung aus diversen Perspektiven. Es existierte auch mal ein Zusammenschnitt, der derzeit jedoch einem ReCut unterzogen wird. Sobald es hier wieder bewegende Bewegtbilder gibt, verlinke ich das Video hier an dieser Stelle. Vorerst sollen ein paar Fotos für Ersatz sorgen.


Rosi Würtz

Soziologin mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Gesundheit, derzeit Promotion (Uni Bonn) über betriebliche Gesundheitskommunikation von Krankenhäusern in sozialen Medien, staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit einem Faible für Paläontologie und Raumfahrt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner