#HealthParade & Physiotherapie

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Das Thema der #HealthParade „Recruiting in der Gesundheitsbranche“ betrifft auch die Physiotherapie. Ob Physiotherapiepraxen, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen: Überall wo Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen arbeiten, müssen sich die Unternehmensleitungen Gedanken über ihre Belegschaft machen.

Social Media vs. Physiopraxis

Aus meiner Sicht sind viele Physiotherapiepraxen überfordert beim Recruiting neuer Mitarbeiter über die sozialen Netzwerke. Besonders kleinere Anbieter oder gar Einzelunternehmer müssen erst einmal dafür sorgen, dass ihr Tagesgeschäft an der Therapiebank gut läuft. Da ist es kein Wunder, dass der Einsatz der sozialen Medien hinten am Kopfteil überfällt.

Generation Z und Physiotherapie

Schauen wir uns die Altersstruktur der Belegschaft in der Physiotherapie an, so sind es derzeit vor allem junge Menschen der Generation Z, die in diesem Beruf tätig sind. Auch bei der Berufswahl junger Menschen spielen Social Media eine entscheidende Rolle. Bildungsinfluencer könnten hier in Zukunft eine wegweisende Position beim Schmackhaftmachen des physiotherapeutischen Berufs einnehmen.

Wir sind ein gesundes Unternehmen!

Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass Physiotherapeuten Ausschau nach gesunden Unternehmen halten. Was hilft es, wenn Arbeitnehmer in einem Gesundheitsfachberuf arbeiten wollen, ihr Unternehmen aber alles andere als gesund handelt! Gesund agierende Unternehmen sollten sich auf Social Media auch gesund präsentieren, um im War for Talents auf dem Siegertreppchen zu stehen. Und nicht nur das: Vorbildhaftes Vorleben sollte gar nicht erst diskutiert werden müssen, sondern selbstverständlich dazugehören. Hierzu müssen Unternehmen entsprechend Strukturen schaffen, die flexibel an das individuelle Wohlbefinden angepasst werden. Von unten bis ganz oben!

Diesen Text schreibe ich Schritt für Schritt weiter!


Rosi Würtz

Soziologin mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Gesundheit, derzeit Promotion (Uni Bonn) über betriebliche Gesundheitskommunikation von Krankenhäusern in sozialen Medien, staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit einem Faible für Paläontologie und Raumfahrt

2 Kommentare

Kreativität: meine Verlagswoche 08/2020 - Würtz Media · Februar 24, 2020 um 10:14 am

[…] #Healthparade & Physiotherapie auf BackStagePHYSIO.de […]

Mein Verlagsmonat: Edition Februar 2020 - Würtz Media · November 29, 2020 um 3:43 pm

[…] #Healthparade & Physiotherapie auf BackStagePHYSIO.de […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner