Doktorarbeit und Promotion @ Universität Bonn

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Sie befinden sich auf der Infoseite zu meinem Dissertationsprojekt. Im Fokus dieser Doktorarbeit stehen Soziale Medien (vornehmlich YouTube) und ihre Verwendung für die Betriebliche Gesundheitskommunikation von Krankenhäusern.

DER ARBEITSTITEL MEINER DISSERTATION

#HealthyHospital: Betriebliche Gesundheitskommunikation von Krankenhäusern in Sozialen Medien während der Coronapandemie

RELEVANZ DER FORSCHUNGSARBEIT

Betriebliche Gesundheitskommunikation im Arbeitskontext von Krankenhäusern folgt dem globalen Trend steigender audiovisueller Profilierungsstrategien. Hinzukommen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Sozialen Medien. Für meine Forschung ist daher folgende Forschungsfrage von Interesse:

Wie werden Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Sozialen Medien (insbesondere auf YouTube) dargestellt und kommuniziert?

SOCIAL IMPACT DER FORSCHUNGSERGEBNISSE

Die Forschungsergebnisse dienen der praktischen Anwendung im Krankenhaus-Alltag. Die soziale Relevanz dieser Forschungsarbeit besteht im Aufzeigen von potenziellen Möglichkeiten, wie Betriebliche Gesundheitskommunikation im Umfeld von Krankenhäusern gestaltet werden kann.

Wer forscht hier?

Ich absolvierte mein Magisterstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität mit der Fächerkombination Soziologie, Neuere deutsche Literatur, Kommunikationsforschung und Phonetik. Direkt im Anschluss arbeitete ich zuerst als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie und dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“.

Nach dieser Tätigkeit folgte meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der gomedis Physio Akademie in Bornheim. Meine Schwerpunktthemen sind:

  • Körper- und Sportsoziologie (besonders Fitnesssport, Boxsport)
  • Mediensoziologie (besonders Social Media, Spielfilm und Sport)
  • Visuelle Soziologie (Forschungsgruppe „Visuelle Sozialforschung“)
  • Ästhetik und Kommunikation
  • Flashmobbing
  • Visualisierung soziologischen Wissens und Podcasting

Seit Oktober 2019 forsche ich als externe Promotionsstudentin an der Universität Bonn zu dem hier vorgestellten Thema. Die Fertigstellung meines Dissertationsprojekts ist für spätestens Ende 2024 geplant.

INTERVIEWS UND BEITRÄGE IM RAHMEN MEINER DOKTORARBEIT

AKTUELLE FORTSCHRITTE DES FORSCHUNGSPROZESSES

Hier auf dieser Website berichte ich auf meinem Blog von den aktuellen Fortschritten meiner Forschungsarbeit. Ich versuche so regelmäßig wie möglich ein Update vorzunehmen. Für Rückfragen stehen ich selbstverständlich gerne zur Verfügung und freue mich über das Interesse an meiner Forschung. Erreichbar bin ich am besten per E-Mail (wuertz@uni-bonn.de).


Rosi Würtz

Soziologin mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Gesundheit, derzeit Promotion (Uni Bonn) über betriebliche Gesundheitskommunikation von Krankenhäusern in sozialen Medien, staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit einem Faible für Paläontologie und Raumfahrt

1 Kommentar

Interview: Klimawandel Learning For Future - Kathrin Rosi Würtz · März 27, 2024 um 1:16 pm

[…] meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich u.a. mit SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ und der audiovisuellen […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner