ProMotion #58: Die letzten Schreibwochen!

Ich will dieses Jahr endlich mit meiner Dissertation fertig und dies sollen meine letzten intensiven Schreibwochen werden! Ende des Jahres 2025, also am 31. Dezember 2025 möchte ich meinen ausgedruckten Entwurf vor mir auf dem Schreibtisch liegen haben und sagen können: Yes, I did it!
Hochintensives Schreiben!
Ich weiß nicht, ob euch das auch so geht wie mir: Meine produktivsten Schreibeinfälle habe ich unter Druck. Meine Hirnzellen scheinen sonst nur auf kleiner Flamme zu kochen. Wenn jedoch ein sichtbares Ziel am Horizont erscheint, beginnt das hochtourige Laufen. Und so fühlt es sich derzeit für mich an! Ich will nicht länger, aber es macht auch irgendwie Spaß und Freude, diesen positiven Stress zu spüren. Ja, ich empfinde es als positiven Stress, diese Schreibwochen genüsslich zu absolvieren. Danach soll aber wirklich die Hauptarbeit abgeschlossen sein!
Eine irrelange Promotionsphase: Was bisher geschah!
Unter dem Tag „Doktorarbeit“ finden sich hier die Blogbeiträge, die ich im Lauf der letzten Jahre während meiner Promotionsphase geschrieben und veröffentlicht habe. Ganz nüchtern lassen sich diese Texte ungefähr so zusammenfassen:
Die Blogbeiträge unter dem Tag „Doktorarbeit“ dokumentieren meiner Promotionsphase an der Universität Bonn. Sie reflektieren den Forschungs- und Schreibprozess, die Teilnahme an Kolloquien und Kongressen sowie methodische Werkzeuge wie MAXQDA für empirische Sozialforschung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Gesundheitskommunikation und YouTube, die als thematische Leitlinien der Dissertation fungieren. Neben methodischen und organisatorischen Aspekten werden auch persönliche Inspirationen und kreative Momente während der Promotionsarbeit thematisiert, wodurch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Alltagserfahrungen verknüpft wird.
Und tatsächlich schreibe ich immer noch und das soll doch einfach schon einmal als ein gutes Zeichen gesehen werden. Na dann, ahoi und prost! Durchhalten lohnt sich!
PS: Die bereits in die Schublade verbannte Idee ein Buch über meine Promotionsphase zu veröffentlichen, nimmt wieder konkrete Formen an…